Mitmach-Magazin

MenschenWEGE – WEGEmenschen

Im WEGE Mitmach-Magazin werden Leserinnen und Leser zu Autoren!

Es begann in den 1990er-Jahren als sporadische „Leser-Umfrage“ – heute ist das
Leser-Mitmach-Magazin ein unentbehrlicher Bestandteil jeder WEGE-Ausgabe: 

Die Rubrik MenschenWEGE ist ein Sammelsurium lebensnaher, berührender, ernster, lustiger, nachdenklicher, philosophischer, satirischer… Beiträge, die jede WEGE-Ausgabe ungemein beleben und bereichern. Die Texte zum jeweiligen Schwerpunktthema stammen ausschließlich von WEGEmenschen (Leser*innen) jeden Alters und sind stilistisch so bunt, verschieden und vielfältig, wie ihre Verfasser.

Die Leserbeiträge aus der aktuellen WEGE zum Thema „Musik“ findest du hier!  lesen


 

Menschenwege 2 eine 

Mach mit und schreib einen Text für die nächste WEGE!


DAS ist eure Aufgabe zum kommenden WEGE-Thema „NeuStart“
:



Mein Shutdown

Wochenlang haben wir aus nur drei Gründen die Wohnung verlassen, soziale Kontakte vermieden und Hygienevorschriften eingehalten. Manche von uns konnten den „totalen Stillstand“ zum Innehalten und Durchschnaufen nutzen – andere sorg(t)en sich vermutlich um ihre Existenz oder/und Gesundheit.
Das Schwanken zwischen Angst und Zuversicht ist noch lange nicht vorbei – aber in Zeiten der „Lockerung“ könnten wir uns durchaus schon mal hinsetzen und ein wenig reflektieren:

• Wie habe ich die ununterbrochene Nähe zu mir selbst/zu meinen engsten Lebenspartnern erlebt? War das angenehm oder wurde es mir zu viel…?
• Was (oder wer) hat mir im Shutdown am meisten gefehlt? Und worauf konnte ich locker verzichten?
• Hatte ich aufgrund der Corona-Krise ein besonders außergewöhnliches, lustiges, spannendes, bedenkliches… Erlebnis?
• Hat der Shutdown mein Leben nachhaltig verändert?  Hat er mich etwas Neues gelehrt/mir oder meinem Umfeld neue Erkenntnisse gebracht?
• Was wünsche ich mir für die Zukunft? 

… oder vielleicht sind während der Zwangspause ja auch ganz andere Fragen und Themen bei dir aufgetaucht?

Wir laden dich jedenfalls herzlich ein, deine ganz persönliche Shutdown-Erfahrung (oder Resumee) mit der WEGE-Community zu teilen!



• Lass deiner kreativen Schreiblust freien Lauf – aus Platzgründen sollte dein Text aber bitte
keinesfalls mehr als 2.000 Zeichen haben (= Anschläge / incl. LZ)!

• Schicke deinen Text mit Angabe deines Alters und Wohnorts & einem Foto von dir 
bis spätestens 8. Juni 2020 an redaktion@wege.at

• Die Auswahl (und eventuelle Bearbeitung bzw. Kürzung) der Texte erfolgt durch die Redaktion!

• Falls dein Beitrag in der kommenden WEGE veröffentlicht wird,  bekommst du als kleines Dankeschön ein Überraschungsgeschenk (Buch, CD etc.)!

Wir freuen uns auf Post von dir!